Bei entzündeten und schmerzenden Zähnen: So hilft Ihnen der Zahnarzt mit der Wurzelbehandlung

Was ist nur mit dem Zahn los? Er pocht, klopft und puckert ununterbrochen. Es ist kaum auszuhalten. Kühlen, spülen, putzen – ja selbst Medikamente helfen nicht. Die Zahnschmerzen wollen einfach nicht verschwinden. Es ist wie verhext!

Mit Hexerei hat das nichts zu tun. Vielmehr mit einem entzündeten Zahn, der dringend Hilfe benötigt. Gegen die lästigen Beschwerden hilft in der Regel nur noch eine Wurzelbehandlung in unserer Nettetaler Praxis.

Zahnarzt Dr. Thomas Feldberg setzt alles daran, Ihren Zahn zu erhalten:

• Wie groß ist der entzündete Bereich? Wie viele Wurzelkanäle sind betroffen? Auf 3-D-Röntgenbildern blicken wir ins Zahninnere und planen die Wurzelbehandlung.
  • Entzündetes Gewebe entfernen wir erfolgreich mit einem Laser und retten Ihren entzündeten Zahn.
  • Dank örtlicher Betäubung ist die Wurzelbehandlung für Sie (in den meisten Fällen) absolut schonend.

Akute Zahnschmerzen? Fragen Sie nach einem Notfall-Termin. Sie erreichen uns unter: 02153 – 5404 oder vereinbaren Sie Ihren Termin direkt online.

Anrufen Online-Termin

Zahnwurzelbehandlung – warum eigentlich?

Wenn wir von außen auf den Zahn blicken, sehen wir den Zahnschmelz.

Hinter dem Zahnschmelz ist der empfindliche Zahnnerv so sicher wie kostbarer Schmuck in einem Safe. Doch selbst die sicherste Schutzhülle hat Schwachstellen.

Einfach erklärt: So kommt es zu einer Wurzelentzündung

• Kariesbakterien greifen den Zahn an. Unbemerkt entstehen Risse und Löcher im Zahnschmelz.
  • Bakterien dringen bis zur Zahnwurzel vor und reizen den Nerv.
  • Als Abwehrreaktion des Körpers kommt es zu einer Entzündung.
  • Ohne Zahnwurzelbehandlung wandern Bakterien bis in den Kieferknochen vor.
  • Im schlimmsten Fall baut sich Kieferknochen ab. Sie verlieren den Zahn.

Aus diesem Grund behandeln wir entzündete Zahnwurzeln schnellstmöglich und konsequent.

Mit Erfolg: In 9 von 10 Fällen gelingt es uns, den Zahn zu erhalten.

Hat es einen Ihrer Zähne bereits erwischt? Für die anderen ist es noch nicht zu spät. Der beste Schutz vor einer Zahnwurzelentzündung ist die Prophylaxe. Informieren Sie sich hier:

Die Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Nettetal – für gesunde Zähne in jedem Alter

So läuft die Zahnwurzelbehandlung in unserer Praxis ab

Die Tochter einer Cousine hatte schon einmal eine Zahnwurzelbehandlung – und das war gar nicht schön!

Solche “Märchen” hören wir tatsächlich häufiger. Dabei gibt es überhaupt keinen Grund, sich vor der Zahnwurzelbehandlung zu sorgen. Die Endodontie, so wie Zahnmediziner sie nennen, ist dank moderner Technologie heute viel schonender als noch vor einigen Jahren.

So könnte die Zahnwurzelbehandlung bei Ihnen ablaufen:

• Erkennen
    Auf 3-D-Röntgenbildern unseres Digitalen Volumentomografen (DVT) sehen wir alles von Ihrem Zahn, was wir sehen müssen. Zusätzlich messen wir die Länge des entzündeten Bereichs, um die Wurzelbehandlung besser planen zu können. Wir sagen Ihnen, wie hoch die Erfolgschancen sind und was wir vorhaben.
  • Reinigen und spülen
    Mit flexiblen Feilen säubern wir die Wurzelkanäle und entfernen entzündetes Gewebe aus dem Zahninneren. Antibakterielle Spülungen reinigen und wirken entzündungshemmend.
  • Sterilisieren
    Mit einem Laser sterilisieren wir die Wurzelkanäle. Das Laserlicht wirkt antibakteriell und beseitigt noch übrig gebliebene Bakterien.
  • Füllen
    Damit keine Bakterien mehr eindringen, verschließen wir die Wurzelkanäle. Die flüssige Füllung fließt bis in die kleinsten Verästelungen und härtet aus. Die Zahnwurzel ist geschlossen.
  • Aufbauen
    Die Schwachstelle im Zahn – das Loch oder den Riss – bessern wir aus. Wir überkronen den Zahn oder versorgen ihn mit einer Füllung. Bakterien haben keine Chance mehr.

Ohne entzündeten Nerv ist Ihr Zahn besser dran. Selbst wenn er nicht mehr schmerzt, beeinflusst der erkrankte Nerv Ihre Gesundheit. Die abgestorbenen Gewebereste gelangen über die Wurzelspitze in den Knochen. Wir sprechen von einem Herd.

Lassen Sie entzündete Zähne lieber rechtzeitig behandeln.

Was kostet die Wurzelbehandlung?

Sind Sie gesetzlich krankenversichert? Dann tragen Sie die Kosten für die Wurzelbehandlung mit professionellen Hilfsmitteln in der Regel selbst. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse zu den Leistungen.

Bei privat versicherten Patienten hängt die Kostenübernahme vom gewählten Tarif ab. Informationen erhalten Sie auf Anfrage von Ihrer Krankenkasse.

Sind noch Fragen offen? Schildern Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail: